Über uns

Wir wollen die Gegebenheiten und Anforderungen städtischer Straßen erforschen, indem wir uns Zeit nehmen mit unserem eigenen Stuhl und allen Sinnen. Wir wollen konzentriert wahrnehmen, was für Funktionen sie erfüllen.
Wir wollen uns über das Wahrgenommene bewusst werden, eine Sprache finden, was der öffentliche Raum für uns ist, sein kann.
Wir wollen uns austauschen und gestalten. Denn Straßen sind ein komplexes Gebilde. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir sie stimmig umbauen, transformieren können.
Wir geben jeder Straße ihr Gesicht zurück, machen sie unverwechselbar, klimausgleichend, gesund und anregend, wie geschaffen für Begegnungen. Schließlich ist sie unsere.

Das vereint uns.

Und wir veröffentlichen ! Zusammen mit dem Münchner Forum e.V. haben wir die neuen Standpunkte herausgegeben

https://muenchner-forum.de/oeffentlicher-raum-standpunkte-1-2-3-2024/

mit einem Beitrag von Markus Egermann, Transformationsforscher am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden über die Umwidmung von städtischen Straßenräumen in Gemeinschaftsräume